Fachgerecht
Sie möchten sich nicht mit den Details zu Rauchmeldern und deren Installation beschäftigen? Vertrauen Sie auf unser Know-how. Unser Montageservice verbaut ausschließlich zertifizierte und qualitativ hochwertige Rauchmelder und kennt sich damit aus, wo in Ihren Räumen der beste Platz für die Installation ist.
Zuverlässig
Zeit ist Geld - Termintreue ist uns deshalb sehr wichtig. Daher unser Versprechen: Können wir einen zuvor vereinbarten Termin nicht einhalten, erhalten Sie 20 % Rabatt. Bisher kam dies aber noch nicht vor :)
Schnell
Ihre Immobilie in Dresden verfügt noch nicht über die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Rauchmeldern? Wir finden eine schnelle Lösung für Ihr Anliegen.
Montage eines Rauchmelders in Dresden, © ABUS
Wir verbauen ausschließlich VdS-zertifizierte Rauchmelder von ABUS® und Unitec.
Diese verfügen über eine leistungsstarke fest verbaute Lithiumbatterie mit einer Batterielaufzeit von bis zu zehn Jahren.
Sobald die Batterie zu schwach wird, gibt der Melder als Warnung einen Piepton.

Einbau von Rauchmeldern in Dresden: Gesetzliche Vorgaben

In welchen Räumen sind Rauchmelder Pflicht?

In § 47 der Sächsischen Bauordnung sind die Vorgaben für Rauchmelder geregelt. Räume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen und Flure, die zu diesen Aufenthaltsräumen führen, sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten.

Was gibt es beim Einbau zu beachten?

Rauchmelder müssen so installiert und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. (vgl. § 47 Sächsische Bauordnung).

Wer muss sich um den Einbau der Rauchmelder kümmern?

Bis zum 31. Dezember 2023 müssen die o. g. Räume (siehe Frage 1) mit ausreichend Rauchmeldern ausgestattet werden (vgl. § 47 Sächsische Bauordnung). Für Neubauten galt diese Regelung bereits ab 01.01.2016.

Was wir machen

Installation eines Rauchmelders, © ABUS
Wir sind Ihr Partner für den Einbau, die Wartung und den Austausch von Rauchmeldern in Dresden und Umgebung (Foto: © ABUS)
Einbau
Unser Mitarbeiter finden für Sie den bestmöglichen Einbauort in Ihren Räumen. Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften installieren wir die benötigte Rauchmelderanzahl und stellen Ihnen hierüber ein Protokoll aus.
Wartung
Kleiner Aufwand, große Wirkung: Als Vermieter müssen Sie die jederzeitige Funktionsfähigkeit der Rauchmelder in Ihrer Immobilie sicherstellen. Wir unterstützen Sie bei der regelmäßigen Überprüfung und führen ggf. den Austausch defekter Geräte durch.
Austausch
Auch die beste Batterie ist einmal leer. Nutzen Sie für Ihre Rauchmelder unseren bequemen Wechsel-Service in Dresden. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Wechsel 10 Jahre und 6 Monate nach der Inbetriebnahme.

Unser Kostenrechner für Sie

Wie viele Rauchmelder sollen installiert werden?
Anfahrtskosten
Montagekosten
Kosten für Rauchmelder
Gesamtkosten (netto, in Euro)

Wir verbauen ausschließlich VdS-zertifizierte Rauchmelder von ABUS® und Unitec. Die fest verbaute Lithiumbatterie ermöglicht eine lange Batterielaufzeit von bis zu zehn Jahren. Somit ist Ihre Immobilie in Dresden gut und lange geschützt.

Gerne senden wir Ihnen ein verbindliches Angebot zu.


Häufige Fragen zur Montage von Rauchmeldern

Welche Fristen bestehen für den Einbau von Rauchmeldern in Dresden?

Alle Bestands- bzw. Altbauten in Sachsen müssen bis spätestens 31.12.2023 mit Rauchmeldern nachgerüstet sein. Für Neu- und Umbauten besteht die Pflicht bereits seit dem 01.01.2016.

Muss der Mieter die Rauchmelder regelmäßig prüfen?

Nein, der Wohnungseigentümer hat die ständige Betriebsbereitschaft der Rauchmelder sicherzustellen. Bei einem offensichtlichen Defekt (bspw. weil der Melder ständig piept) muss der Mieter den Eigentümer darüber informieren.

Hier finden Sie weitere Tipps: Das müssen Sie beim Einbau von Rauchmeldern beachten